Die Qual der Wahl

büchernarr Avatar

Merken Sie sich den Namen dieser Autorin, T. J. Newman, denn ich versichere Ihnen, Sie werden auf ihr nächstes Buch warten. Dieser Roman entführt uns in die Lüfte und in die schrecklichen Erlebnisse des Piloten, der Passagiere und der Besatzung an Bord des Flugzeugs 416!
Coastal Airways-Kapitän Bill Hoffman sollte an diesem Tag eigentlich nicht fliegen. Eigentlich hatte er vor dem Abflug eine Meinungsverschiedenheit mit seiner Frau, denn es sollte ein Familienabend werden. Aber als sein Vorgesetzter ihn bat zu fliegen, hatte er keine andere Wahl. Es sind 143 Menschen an Bord, eine unglaubliche Verantwortung.
Bills Gedanken sind zu Hause, als er die Vorflugkontrolle durchführt, aber mit dem Flugzeug scheint alles in Ordnung zu sein, und sie sind bereit zum Abflug, einem sechsstündigen Flug von LA nach New York.
Kurz vor dem Abflug erhält er eine Nachricht von der Nummer seiner Frau für einen FaceTime-Anruf. Was er sieht, ist nicht das, was er erwartet hat. Seine Familie wurde als Geiseln genommen, gefesselt, mit Sprengstoff versehen und verängstigt.
Sam, der Mann, der vor Ort das Sagen hat, sagt Bill, dass er eine Entscheidung treffen muss: Um seine Familie zu retten, muss er das Flugzeug zum Absturz bringen, wenn er das nicht tut, wird seine Familie sterben!
Kellie ist eine neue Flugbegleiterin, während Jo und Big Daddy erfahrene Profis sind. Jo hat einen Neffen, Theo, beim FBI und schafft es, ihm eine Nachricht zukommen zu lassen. Schließlich werden das FBI, der Heimatschutz, die Flugsicherung und sogar der Präsident eine Entscheidung über diesen Flug treffen müssen. Welche das sein wird, überlasse ich Ihnen, herauszufinden.
Sie werden sich nicht langweilen, wenn Sie durch dieses Buch rasen und der Besatzung dabei folgen, wie sie einen Plan ausheckt, um die Passagiere in Sicherheit zu bringen. Wenn ein Plan scheitert, entwickeln sie einen neuen. Selbst bei Kellie kommt ihre Ausbildung zum Tragen und hilft ihnen, Entscheidungen zu treffen.
Beide Szenarien sind gleichermaßen spannend: das, was in der Luft passiert, und das, was sich am Boden abspielt, während Theo und all die anderen Profis gegen die Zeit anrennen, um Bills Familie zu retten. Hervorragende Lektüre, vor allem für den Sommer.