Ein Thriller mit Sogwirkung

bartie Avatar

Es geschieht gleich am Anfang der Geschichte: die unvorstellbare Forderung des Entführers, das Bild der gefesselten Frau und des 10-jährigen Sohnes, das weinende Baby, das Bedrohung durch einen Komplizen am Bord des Flugzeuges mit 149 Passagieren – all das prasselt gleichzeitig auf den pflichtbewussten Kapitän und den Ehemann und Vater seiner geliebten Familie. Was wird Bill Hoffman tun? Wem kann er noch vertrauen? Kann er diese schier unmögliche Aufgabe allein bewältigen?

Die Anspannung, Wut, Schmerz und Trauer, die Bill ergreifen, konnte ich vollkommen nachempfinden. Bills Lage scheint aussichtslos zu sein. Trotzdem muss er einen kühlen Kopf bewahren und vernünftig handeln.

T. J. Newman, die jahrelang als Flugbegleiterin gearbeitet hat, versteht es, die Szenen des Kampfes ums Überleben, die sich am Bord des Flugzeugs abspielen, glaubwürdig darzustellen. Mit jeder Seite des Buches wächst die Spannung ins Unermessliche. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, ein Teil der ergreifenden Handlung spielt sich am Boden ab und lässt das Buch nicht aus der Hand legen.

„Flug 416“ – ein großartiger Thriller mit einem atemberaubenden Szenario, gut skizzierten Charakteren und so viel Spannung, dass man sie kaum ertragen kann. Absolut lesenswert!