Explosiv

antilani Avatar

Aufgrund des ansprechenden Covers sowie des Klappentextes entschied ich mich, dieses Buch zu lesen und wurde nicht enttäuscht. Schon der Anfang war alles andere als langweilig, zwar gewöhnungsbedürftig, da ich dachte es ist schon alles passiert, was sich dann natürlich als Irrtum herausstellte, aber die Spannung hielt bis zum Ende. Da die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hat, waren die Vorgänge detailgetreu und nachvollziehbar beschrieben, was mir sehr gut gefiel. Die entscheidende Frage "Wie wird sich Kapitän Bill Hoffmann wohl entscheiden" wurde sehr gut bis zum Ende hinaus gezögert. Vielleicht war an manchen Stellen das Drumherum etwas zu sehr in die Länge gezogen; aber ich denke man hatte nur den Eindruck, da man ja auf die Entscheidung des Flugkapitäns wartete und auf ein gutes Ende hoffte. An manchen Stellen wurde es auch sehr emotional, denn es war eine Familie mit Kindern im Spiel und diese haben (fast) alles verloren.
Allerdings regte das Buch auch zum Nachdenken an: wie hätte ich entschieden; haben die Entführer richtig gehandelt? Natürlich ist Gewalt nie das richtige Mittel, aber wie sollten sie sonst auf die Lage der Landsleute aufmerksam machen!?
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn es regt zum Nachdenken an und zeigt wie gut es uns eigentlich geht.