Flugangst

olesja schlethauer Avatar

Ich würde als erstes behaupten, dass dieses Buch nicht zu früh und auch nicht zu spät erschien ist. So kurz nach dem 11. September wäre es noch zu früh und zu schmerzvoll. Aber noch ist alles nicht vergessen und das Buch greift die Ereignisse vom 11. September auf.
Bill Hoffman ist ein Flugkapitän und springt für seinen Kollegen beim Flug 416 ein. Er weiss nur nicht, dass alles arrangiert war und sein Flugzeug durch einen Terrorakt zum Absturz gebracht werden soll.
Das Buch ist sehr emotional. Wenn jemand eh Flugangst hat, dann würde demjenigen dieses Buch nicht empfehlen. Es ist nun mal die Tatsache, dass wir uns beim Fliegen komplett in die Hände von den Piloten begeben. Diese haben die Verantwortung uns heil ans Reiseziel zu bringen. Aber was ist wenn diese vor die Wahl gestellt werden: deren Familie oder das ganze Flugzeug?
Das Buch handelt natürlich über sehr heroische Menschen, aber es führt auch einem vors Auge, welche Rolle manch unsere Entscheidungen im Leben anderer spielen.
Was ich am Besten aber fand, dass die Terroristen nicht unbedingt als Bösewichte dargestellt wurden. Natürlich rechtfertigt nichts deren Handeln, aber die wurden in diesem Buch sehr menschlich und mitfühlend dargestellt. Auch die Hintergründe des Warum werden gut erklärt. Also sehr gut alles nachvollziehbar.