Für alle die Blockbuster mögen

judiko Avatar

Als Fan von Worstcase-Szenarien und Katastrophenfilmen ist mir dieses Buch natürlich sofort ins Auge gestochen. Lee Child sagt über dieses Buch: >>Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommer, - Gänsehaut Lektüre<<

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Dieser Thriller ist tatsächlich aus der Feder einer Flugbegleiterin entsprungen. Umso mehr Originalität habe ich mir gewünscht. Man muss auch zugeben, angefangen zu lesen, landet der Leser, mit dem Prolog, direkt in einer blutigen, angsteinflößenden Szenerie. Zu diesem Zeitpunkt weiß der Leser noch nicht, wann diese Szene, in der Story stattfinden wird und mit welchem Ausgang. Dann beginnt die Geschichte, an einem normalen Morgen, wo alles noch in Ordnung ist.
Im Vorfeld hatte ich mir schon die Frage gestellt, wie wohl der Pilot und Familienvater reagieren wird? Selbst mag man sich so etwas gar nicht erst vorstellen, weswegen ich sehr gespannt war. Und wenn Lee Child hier von Blockbuster spricht, kann ich dies nur bestätigen. Ich mochte es von Anfang an. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es tatsächlich etwas kürzer hätte sein können, denn ein paar Längen habe auch ich empfunden. Was aber die Originalität angeht, habe ich mir von einer Flugbegleiterin, die auch das Buch gelesen hat, sagen lassen, es sei sehr nah an der Realität, in Bezug auf die Möglichkeiten.
Heftig! Echt heftig! Aber in erster Linie mochte ich das Buch wegen der Konflikte. Es ist und bleibt einfach eine Albtraumvorstellung so etwas entscheiden zu müssen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Für alle, die Blockbuster mögen! Ich fand es überwiegend spannend.