Hochspannung mit Gefühl

allegra Avatar

Als ich den Klappentext dieses Buches las, dachte ich, das ist nicht so wirklich mein Beuteschema. Ich mag auch Flug-Katastrophenfilme nicht so wirklich.
Ich darf aber guten Gewissens berichten, dass ich mich sehr getäuscht habe. Der Thriller handelt vom Flug 416 von Los Angeles nach New York. Kapitän des Flugzeuges ist Bill Hoffman. Kaum in Los Angeles gestartet erfährt Bill über Smartphone, dass ein Geiselnehmer Sam seine Frau Carry und seine beiden Kinder Scott und die Babytochter Elsie in seiner Gewalt hat. Er muss mit ansehen, wie sowohl der Täter wie Carry eine Sprengstoffweste tragen. Sam hält den Auslöser in der Hand und droht, die Explosion auszulösen, wenn Bill das Flugzeug nicht abstürzen lässt.
In der Kabine gelingt es Flugbegleiterin Jo einen Notruf abzusetzen. Problem: der Täter hat einen Plan B, der sich im Flugzeug befindet.
Ich fand die Charaktere sehr glaubhaft beschrieben, so dass ich mich gut sowohl in Carry aber auch in die Flugbegleiterin Jo einfühlen konnte. Die Handlung ist durchgehend spannend ohne reißerisch zu wirken.
Mir hat insbesondere die Flugbegleiterin Jo sehr gut gefallen, die in der Kabine die Fäden in der Hand hatte und sehr einfallsreich mit dem FBI auf dem Boden agierte.
Der Schluss ist in Ordnung, wenn etwas zu klischeehaft.
Von mir erhält das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ideal zum Eintauchen und für ein paar Stunden seine Sorgen zu vergessen.