Kleine Schwächen, aber dennoch spannend

scarlett59 Avatar

Zum Inhalt:
Flugkapitän Hoffman ist gerade in L.A. gestartet, da erhält er eine Nachricht, die ihn erschüttert. Seine Familie wurde als Geiseln genommen, damit er das Flugzeug abstürzen lässt. Irgendwo in der Maschine befindet sich ein Komplize, der verhindern soll, dass Hoffman die Erpressung bekannt macht. Bleibt die Frage, wie kann man hier eine Entscheidung treffen ...

Meine Meinung:

Schon nach den ersten drei Kapiteln war mir klar, dass dieses Buch definitiv Potenzial hat, verfilmt zu werden. Geschrieben von einer ehemaligen Flugbegleiterin erscheinen gerade die Szenen im Flugzeug sehr realistisch, auch wenn die Story mich zeitweise an Filme wie „Air Force One“ oder „Operation Broken Arrow“ erinnert. Und genau wie in diesen Filmen kommt auch hier der US-typische heldenhafte Patriotismus vor.

Immer wieder neu auftretende Wendungen halten die Spannung aufrecht. Und gerade die Szenen im Flugzeug sind beängstigend für jeden, der schon einmal geflogen ist. Denn schließlich weiß man nicht, mit was für Reaktionen anderer Passagiere in einer Notsituation man rechnen muss.

Die Protagonisten sind mir insgesamt ein wenig zu heroisch gewesen. Wenn diese Eigenschaft nicht bei allen so ausgeprägt gewesen wäre, hätte es mir besser gefallen und die Story hätte trotzdem funktioniert.

Kurzum: ein durchaus fesselnder Thriller mit kleineren Schwächen