Leben oder Tod

elainelau Avatar

Dieses Buch erinnert von den Geschehnissen her einmal an bekannte Filme, aber auch an reale Ereignisse wie die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York. Inhaltlich geht es darum, dass die Familie eines Piloten als Geisel genommen wird und der Pilot im Gegenzug zur Freilassung seiner Lieben ein vollbesetzes Flugzeug zum Absturz bringen soll. Die Gründe der Geiselnehmer sind politisch motiviert und auch im Flugzeug soll es Komplizen geben. Wie wird sich der Pilot entscheiden und wie die amerikanische Regierung? Das Flugzeug abschießen und damit die Passagiere "opfern"? Oder aber darauf vertrauen, das die Crew einen Weg findet?
Die Geschichte wird vom Autor T.J. Newman spannend und actionreich erzählt und wechselt oft die Zeitperspektiven, so dass mensch sich manchmal erst orientieren muss, in welcher Zeit die Handlung gerade spielt. Das Buch hat für mein Gefühl ein paar Längen zu viel und verliert im Laufe der Zeit an Zugkraft. Wer Actionthriller mag, wird aber trotzdem seine Freude an diesem Buch haben.