Nervenaufreibend und spannend

kleincaro89 Avatar

Bill ist ein alteingesessener Pilot. Seit eh und je ist er in der Luft unterwegs. Doch dieser Flug von LA nach New York wird anders sein. Während zu Hause seine Frau und seine Kinder in die Hände von Entführern fallen, fordern sie Bill in der Luft auf, das Flugzeug zum Absturz zu bringen – oder sich für seine Familie zu entscheiden. Das Druckmittel: ein Komplize ist an Bord und behält jede Tat über den Wolken im Blick, während in der Maschine ein Kampf um Leben und Tod entflammt.

Das Cover ist schön gestaltet und trifft den Kern der Story. Dabei ist es nicht zu überladen oder zu erregend, mich hat es sehr angesprochen.
Auch die einleitenden Worte, um den Leser abzuholen und in die Geschichte zu bringen, hat die Autorin gut gemeistert und elegant gewählt. Sogleich ist der Leser zu Hause bei den Hoffmanns und ein Teil von Bills Familie. Dies ist gewollt und wichtig, denn während der Leser auf der einen Seite den Flug von Bill begleitet, steht er such Carrie zur Seite, Bills Frau, die sich mit dem Entführer am Boden auseinandersetzen muss. Sehr schön konnte hier ein Gleichgewicht gefunden werden, um zwischen den einzelnen Elementen des Buches hin und her zu springen und den Leser gleichzeitig eingebunden zu lassen.
Doch was allem noch den Hut aufsetzt und den Thriller abrundet, ist die Spannung, die aufgebaut wird, immer wieder ihre Höhepunkte hat, und doch nie nachlässt. Die Autorin hat es geschafft, dass der Leser über den Großteil des Buches hinweg den Atem anhält und nicht zur Ruhe kommt. Sehr gelungen.