Nicht ganz wie erwartet

bookishgirljana Avatar

Als Tochter eines Piloten hat mich das Thema sehr gereizt, gleichzeitig aber auch ein beklemmendes Gefühl hinterlassen. Natürlich denkt man dann direkt daran, wie dies der eigenen Familie passieren könnte…

Zuerst ein paar Worte zur Covergestaltung: das Cover ist in schwarz und rot gehalten und passt mit dem Titel und dem Flugzeug zum Thema. Der Untertitel deutet bereits das Dilemma an, in dem Kapitän Hoffmann gefangen ist und weckt somit das Interesse des Lesers.
Der Schreibstil der Autorin, einer ehemaligen Flugbegleiterin, ist angenehm zu lesen, auch wenn an einigen Stellen zu viele und übertriebene Adjektive benutzt worden sind.
Da aus mehreren Sichten geschildert wird, erfährt man nicht nur die Geschehnisse und Gedanken aus der Perspektive des Kapitäns und der Flugbegleiter, sondern auch aus der Perspektive der Täter. Dies hat mir gut gefallen, auch wenn Perspektivwechsel und Zeitsprünge deutlicher hätten hervorgehoben werden können.
Die Spannungskurve in diesem Thriller hat mir ebenfalls gefallen, sodass ich gut unterhalten wurde und keine Langeweile aufkam.
Den Stern Abzug gibt es für kleine Passagen, die mir unrealistisch erschienen und die etwas zu kurz kommende Erklärung für das Motiv der Täter.