Rasant, aber auch etwas zum Nachdenken

tigermaus Avatar

Aufgrund des Klappentextes wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Zu Beginn kommt es einem wie ein normales langweiliges Leben vor, dass die Familie führt. Doch kaum ist der Pilot Bill Hofmann in der Luft beginnt der Alptraum für ihn und seine Familie.
Durch die wechselnden Perspektiven, von denen erzählt wird, wird die Geschichte nie langweilig und man erfährt Stück für Stück mehr von den Personen. Oft hat mich die Autorin auf eine falsche Fährte geführt, bis ich schließlich das ganze Ausmaß der Tragödie begriffen habe.
Der Autorin gelingt es nicht nur einen superspannenden Thriller zu schreiben, sondern auch die dramatischen Beweggründe, die die Attentäter haben zu beleuchten und sie nicht nur als absolute Bösewichte dastehen zu lassen.
Somit gibt es am Ende keinen eindeutigen Gewinner und auch in der Familie Hofmann und hoffentlich auch beim Leser entsteht ein komplexes Gesamtbild, warum dies so passiert ist und was man dagegegen tun kann.

Fazit: Ein gelungenes Buch, dass mich öfter den Atem anhalten hat lassen und ich gar nicht aufhören konnte es zu lesen. Auch das Hörbuch ist überaus hörenswert. Aber Achtung. Nebenbei kann man dann nicht mehr viel anderes machen, da es so spannend ist.