Rasanter Gänsehaut-Thriller

baby17 Avatar

Der Thriller „Flug 416“ von T. J. Newman handelt von dem Piloten Bill Hoffman, der sich in einer schier ausweglosen Situation befindet. Während seine Frau und seine zwei kleinen Kinder in der Gewalt eines Entführers sind, muss er einen kühlen Kopf bewahren. Er hat die Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen zum Absturz oder seine Familie stirbt.
Beim Lesen dieses Thrillers stellt man sich automatisch die Frage, wie man selbst entscheiden würde. Auch davon lebt dieses Buch.
Der Autorin ist ein brisanter Thriller gelungen. Trotz kleiner Schwächen hat mich die Handlung gepackt.
Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Perspektiven ist gelungen und sorgt für mehr Spannung und auch für Verständnis. Man erfährt nicht nur einiges über die Gefühlswelt der Opfer, sondern auch über die Gedanken und Motive der Täter. Auch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die überraschend kommen, aber deutlich hervorgehoben werden.
Die Charaktere sind gut gewählt, für mich an manchen Stellen aber ein wenig zu eindimensional beschrieben. So fehlen mir vor allem von Carrie die negativen Emotionen, die so ein Ereignis hervorrufen wird. Man bekommt das Bild eines perfekten Lebens / einer perfekten Frau transportiert. Dies hätte ich mir etwas anders gewünscht. Eine Ausnahme bildet für mich hier der Pilot Bill, der einen authentischen Eindruck auf mich macht.
Der Thriller passt in die heutige Welt und macht nachdenklich.
Es ist ein Thriller mit viel Tempo, Höchstspannung und einer brisanten Thematik. Das Buch hat mich unterhalten.