Rasanter Thriller an Board eines Flugzeugs

cara_lea Avatar

Ein toll gestaltetes Buchcover, das sofort die Blicke auf sich zieht und vermittelt, worum es in der Geschichte geht. Die Aufmachung hat mir bereits sehr gut gefallen.
Das erste Kapitel beginnt anders als erwartet. Blutig, verstörend und detailliert beschrieben wird man sofort in die Geschehnisse hineingeworfen, um nach wenigen Seiten zu erfahren, dass es sich dabei um einen Albtraum von Bill dem Protagonisten gehandelt hat. Der Einstieg hat mir nicht gefallen, da ich einen Spannungsthriller mit psychologischem Nervenkitzel und Drama erwartet hatte.

Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt, jedenfalls war der Schreibstil der Autorin an manchen Stellen holprig, und hin und wieder hat mich die Wortwahl verwirrt. Es war nicht schlimm, hat mich jedoch öfter aus dem Lesefluss hinausgeworfen. Ebenso die häufigen Rückblenden, um Bills Verhältnis zu seiner Familie darzustellen. Dieses Stilmittel ist vermutlich Geschmacksache, für mich war es nicht das richtige.

Die Geschichte bedient sich einiger Klischees, und an mancher Stelle war es mir zu überzogen dargestellt, hatte einige konstruierte Stellen und wurde immer wieder unrealistisch. Sehr gut gefallen hat mir dagegen der Einblick in das Pilotenleben und den Ablauf sowie die Vorbereitungen eines Fluges. Hier wird deutlich, dass die Autorin selbst jahrelang als Flugbegleiterin gearbeitet hat und ihr erlebtes Wissen einsetzen konnte.

Das Buch klang sehr vielversprechend, und ich hatte mich sehr auf das Lesen gefreut. Die Umsetzung hat mir leider weniger gut gefallen. Es war eine spannende Lektüre mit einigen Schwächen und Enttäuschungen. Mit einer anderen Herangehensweise und mehr Fokus auf den psychologischen Nervenkitzel hätte mir die Geschichte deutlich besser gefallen.