Rasanter Thriller entführt zu einem albtraumhaften Szenario hoch in den Lüften

lisaliestviel Avatar

Das Szenario im Thriller „Flug 416“ von T. J. Newman ist wohl auch deshalb so erschreckend, da sich alle die schon mal geflogen sind, besonders gut hineinversetzen können. Obwohl nicht die gesamte Handlung im Flugzeug spielt, machen gerade diese Szenen einen besonderen Thrill aus. Aber auch die Perspektivwechsel bauen durchaus Spannung auf und beleuchten die Bedrohung von unterschiedlichen Seiten. Hier konnten besonders Flugbegleiterin Jo und ihre Kolleg:innen glänzen, die äußerst realitätsnah zeigten, dass sie eben nicht nur bedienen sondern für den Ernstfall ausgebildet sind. Die Autorin brachte hier aber sicher auch eigene Erfahrungen ein, da sie selbst langjährige Flugbegleiterin ist und weiß wovon sie schreibt.
Der Schreibstil liest sich packend, ist eher einfacher gehalten und kommt ohne große Schnörkel oder Besonderheiten aus. So liest sich das Buch leicht und ich kam gut voran. Trotzdem kann ich in diesem Fall nicht die vollen Sterne vergeben. Dafür haben mir nämlich einige Kleinigkeiten gefehlt. Zunächst einmal konnte mich die Handlung weniger überraschen als ich mir gewünscht hätte, da ich doch einige Wendungen schon recht früh voraussah. Die Handlung war für mich trotzdem spannend und bewegte sich im Vergleich mit anderen Thrillern, auf einem guten mittleren Niveau. Stellenweise ging es, fast schon typisch für amerikanische Thriller, übertrieben dramatisch und dadurch etwas unglaubwürdig zu. Auch fehlte mir ein tieferer Einblick in die Gefühlswelt der Protagonist:innen. Zwar schimmerten Emotionen immer mal durch, der Fokus lag allerdings eher auf den actionreichen Szenen und einem hohen Erzähltempo. Alles in allem vergebe ich deshalb für diese temporeiche Lesevergnügen gute 4 Sterne.