rasantes Tempo

konfettiregen Avatar

Bill Hoffmann, der Kapitän des Flugzeugs wird vor die grauenhafte Wahl gestellt, sich dazu zu entscheiden, seine Familie aus den Händen eines Entführers zu retten, oder ein Flugzeug mit 149 Menschen darin, an einem bestimmten Ort abstürzen zu lassen. Wie aber nun reagiert jemand, der sich in einer solchen Zwickmühle befindet?

Die Idee hinter der Geschichte hat mich stark fasziniert und auch das Buch selbst hat meine Sicht auf Pilot:innen und Flugbegleiter:innen stark verändert. Ich fand es sehr faszinierend zu lesen, wie die einzelnen Crewmitglieder zusammengehalten haben und immer wieder mit neuen Ideen auf die Situation reagiert haben. Auch das „Warum?“ der Terroristen ist meiner Meinung nach sehr spannend, auch wenn sich mir nicht in allen Punkten der Sinn erschließt.
Im Prolog des Buches wird der Albtraum des Kapitäns beschrieben. Dabei geht es um eine sehr detailreiche Beschreibung einer Horror-Vorstellung eines Flugzeugabsturzes. Diese Einleitung in das Buch fand ich persönlich sehr unpassend und verstörend, zumal es für das Buch keine Relevanz hatte.
Der Mittlere Teil des Buches zieht sich leider sehr stark, wohingegen das Ende sehr plötzlich kam. Auf wenigen Seiten wurde hier sehr schnell ein Schluss herbeigeführt und der Leser regelrecht aus der Geschichte hinauskatapultiert.
Allgemein habe ich das Buch als sehr schnell wahrgenommen. Ab und an ein wenig Zeit, um als Leser kurz durchzuatmen hätte der Geschichte mit Sicherheit nicht geschadet. Zudem waren viele Beschreibungen nur oberflächlich. Hier hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht.

Dennoch handelt es sich hier um ein interessantes Buch, dass mich gut unterhalten hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es besonders für Blockbuster-Fans und Menschen, die rasante Geschichten mögen, geeignet ist.