Sehr spannend!

lilalinchen Avatar

Der Pilot Bill Hoffmann hat eben den Flughafen von Los Angeles verlassen, als er einen Anruf bekommt, der sein Leben verändern wird. Ein Entführer hat seine Frau und seine Kinder in Gefangenschaft genommen und fordert nun eine folgenschwere Entscheidung von Bill. Entweder bringt Bill das Flugzeug zum Absturz und bringt somit alle 149 Passagiere in Todesgefahr oder aber er entscheidet sich dafür, dass seine Familie vom Entführer getötet wird. In der Maschine befindet sich ein Komplize des Entführers, der genau überwachsen soll, dass das Flugzeug abstürzt und Bill so seine Verpflichtung erfüllt. Die Maschine nähert sich New York an, während in der Luft ein Kampf um Leben und Tod entbrennt.

Es handelt sich hier um ein sehr fesselndes Werk, mit einem gelungenen Schreibstil, der Spannung schafft und einen sehr gradlinig durch das Werk leitet. Obwohl es hier zu mehreren Perspektivwechseln kommt, kann die Spannung aufrecht gehalten werden. An einigen Momenten wird jedoch deutlich, dass der Autor zu einigen Klischees gegriffen und damit sehr übertrieben hat. Es hat dem Lesefluss und der Spannung nicht gestört, aber meiner Meinung nach hätte es diese Klischees nicht gebraucht. Ich finde, dass es einige Parallelen mit anderen Werken gibt, irgendwie hat es mich an einen Fitzek erinnert. Vermutlich ist das nicht gewollt gewesen, aber die Vergleiche sind mir beim Lesen irgendwie sehr deutlich geworden. Trotz der Übertreibungen überzeugt das Werk durch eine spannende Handlung und sehr gut gestaltete Charaktere!