Spannend!

vivi.an233 Avatar

Der Klappentext dieses Thrillers hat mich sofort gecatcht und ich musste einfach zugreifen! 'Flug 416' besticht mit dem spannungsgeladenen Raum innerhalb eines Flugzeugs, einem drohenden Absturz und einem fähigen Flugkapitän.
Bill Hoffmann springt kurzfristig als Pilot für den Flug 416 der Coastal Airways ein und erhält kurz nach dem Start eine grauenvolle Botschaft: ein Fremder hat seine Frau und seine zwei Kinder in seiner Gewalt und droht mit ihrem Tod, wenn Bill die Maschine nicht abstürzen lässt. An Bord befindet sich sein Komplize, der notfalls dafür sorgen wird, dass Bill eine Entscheidung fällt. Somit entsteht das Geflecht einer großen Katastrophe, sowohl familiär betrachtet als auch im Hinblick auf die vielen Menschen an Bord und den möglichen Absturzort. Hätte Bill sich nur nicht von seinem Vorgesetzten bitten lassen den Flug zu übernehmen, denn dann wäre er zu Hause bei seiner Familie gewesen. So viele Menschenleben stehen auf dem Spiel und Bill muss nun taktisch klug vorgehen. Während er immer mehr Informationen sammelt, laufen sämtliche Ermittlungen auf Hochtouren und uns werden verschiedene Perspektiven geboten. Doch zweifellos befindet sich der Pilot in der heikelsten Position. Wird es einen Weg geben seine Familie und die Passagiere zu retten oder ist er gezwungen jemanden zu opfern? Und wer steckt hinter diesem perfiden Plan? Terroristen?
Das Spannungslevel blieb für mich ab dem Start des Flugzeugs konstant sehr hoch und die verschiedenen Blickwinkel haben die gefahrvolle Situation nur noch verstärkt und das Bewusstsein der Bedrohung nicht abreißen lassen. Der Abschluss hat mir zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen geliefert und doch hätte ich mir im Hinblick auf das "Täterkonzept" noch etwas mehr Umfang und Durchsetzungskraft gewünscht. Insgesamt aber eine absolut spannende Story mit reichlich Nervenkitzel!