Spannend und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleine_raupe82 Avatar

Von

Kapitän Bill Hoffmann denkt sich nichts dabei, als er von seinem Chef gebeten wird, für einen Kollegen einzuspringen und einen Flug zu übernehmen. Er sagt zu und gerät darüber mit seiner Frau Carrie in Streit, denn er hatte seinen Sohn versprochen, bei dessen Fußballspiel zuzuschauen. Als Bill wie immer vor dem Abflug ein letztes Mal mit Carrie telefonieren will, geht sie nicht dran. Bill vermutet, dass sie immer noch sauer auf ihn ist. Erst in der Luft erfährt er den wahren Grund: Ein Terrorist hält seine Familie gefangen und erpresst Bill. Wenn er seine Familie wiedersehen will, muss er das Flugzeug abstürzen lassen…
Die Grundidee des Buches ist sehr interessant. Wenn wir vor die Wahl gestellt würden, ob wir unsere Familie retten wollen oder viele Menschenleben, wie entscheiden wir uns? Dieses Dilemma stellt die Autorin sehr gut dar, man kauft es den Figuren ab. Die Autorin schafft es außerdem, die Spannung konstant hoch zu halten und die Ereignisse im Flugzeug überzeugend darzustellen. Bei den Figuren und der Handlung fehlte mir letztendlich ein bisschen Raffinesse, das war mir manchmal alles zu simpel. Davon abgesehen hat mich das Buch gut unterhalten.

Fazit: Spannend und unterhaltsam. Für die Bestnote reicht es nicht ganz, aber ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen.