spannender Thriller

sekty Avatar

Bill Hoffmann ist der Pilot des Coastal Airways Flugs 416 von Los Angeles nach New York City. Eigentlich Standard – nichts Besonders. Doch dann wird dem Kapitän mitgeteilt, dass man seine Frau und seine Kinder entführt habe. Nun hat er die Wahl: Entweder bringt er die Maschine zum Absturz und tötet damit 149 unschuldige Menschen oder er opfert seine Familie und lässt diese Umbringen. Hoffmann versucht alles, doch sein Handlungsspielraum ist beschränkt. Er darf niemandem etwas verraten und an Bord befindet sich ein Komplize des Entführers seiner Familie. Trotzdem weiht er Chefflugbegleiterin Jo ein und zusammen versuchen sie die Lage zu deeskalieren, bis es zum großen Knall kommt.

Diesen Thriller darf man definitiv nicht lesen, wenn man bald darauf mit dem Flugzeug verreisen möchte. Bisher war ich mir bei Flugreise durchaus immer bewusst, dass man dem Wohlwollen der Piloten, der Mechaniker etc. ausgeliefert ist, aber dieses Szenario ist noch viel erschreckender. Wie soll sich ein verantwortungsbewusster Pilot da entscheiden? Newman hat sein Dilemma jedenfalls sehr authentisch geschildert. In kurzen Kapiteln berichtet sie aus verschiedenen Sichten. Zum einen natürlich aus der von Bill, aber auch aus Jos Sicht, die der Entführer, die des FBIs und auch Bills Frau Carrie wird nicht vergessen. Es fühlt sich wie ein schneller Schlagabtausch an, der Spaß macht und einen mitreißt. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rückblenden, aber die Autorin verliert nie ihren roten Faden.

Newman gelingt es zwischendurch für ein/zwei überraschende Wendungen zu sorgen und auch ansonsten unterhält sie spannend und man möchte unbedingt herausfinden, wie das Buch ausgeht. Kein Wunder, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Eine Szene gab es, die war mir dann tatsächlich etwas zu übertrieben, weil sie sich wie das Drehbuch für einen Action-Blockbuster gelesen hat, aber da konnte ich problemlos drüber hinwegsehen, denn der Unterhaltungswert ist definitiv da. Der verborgene Star ist übrigens Jo, die meine Lieblingsfigur im Roman war.

Fazit: Der Roman hat mich durchgängig gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren, wie er ausgeht, weshalb ich das Buch extrem schnell verschlungen habe. 4 Sterne für diesen unblutigen Thriller, der spannend unterhält, auch wenn die Passagiere eher nur Statisten sind und kaum in Erscheinung treten, und etwas Angst vor der nächsten Flugreise macht ;-)