Spannung pur

kuba2013 Avatar

Der Flug 416, Startpunkt Los Angeles hat gerade den Flughafen verlassen, als der Kapitän Bill Hoffmann einen Anruf erhält. Entführer haben seine Familie in ihrer Gewalt und er hat nur eine Wahl, wenn er seine Frau und Kinder retten will. Er muss das Flugzeug mit 1409 Menschen an Bord zum Absturz bringen. Da sich in der Maschine noch ein Komplize des Entführers befindet, hat Bill, obwohl er seine Crew informieren konnte, so gut wie keine Chance. Entweder er rettet seine Familie oder die Maschine mit den Passagieren.

Schockierend der Beginn des Buches, ein Albtraum von Bill, sehr realistisch, und für meine Begriffe sehr hart beschrieben. Die Erleichterung war zwar groß, als ich feststellte, dass es "nur" ein Albtraum war. Dann kam wieder ein Sprung in die Vergangenheit, der Beginn des Tages des Flugzeugdramas. Mit dem ständigen Wechsel der Perspektiven wurde zwar die Spannung hochgehalten, trotzdem hatte ich Schwierigkeiten damit und musste mich immer wieder neu zurechtfinden.

Die Autorin schafft es ganz hervorragend, die innere Zerrissenheit von Bill Hoffmann zu schildern, ein Mann, der seinen Beruf liebt, aber selbstverständlich auch seine Familie. Welche Entscheidung hätte man an Bills Stelle getroffen? Ich glaube, dass kein Mensch jemals in diese Situation kommen möchte. Da die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hatte, hatte ich den Eindruck, dass die gesamten Abläufe gut und detailgetreu geschildert wurden.

Dieses Buch war voller Spannung, Dramatik und die Personen wurden sehr detailgetreu und einfühlsam beschrieben, ein Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings sollte man ihn nicht vor einer Flugreise lesen!