Thriller, der süchtig macht!

jutta.moments Avatar

Kapitän Bill Hoffman steuert das Flugzeug - Strecke L.A - NY - und neben ihm sitzt sein Co-Pilot Ben, als er einen Anruf erhält. Bills Frau und seine Kinder sind in der Obhut von Entführern und es wird ihm folgende Aufgabe gestellt: entweder er lässt das Flugzeug mitsamt der 149 Passagiere abstürzen oder seine Familie stirbt.

"Flug 416" ist ein Thriller, der mich richtig nostalgisch gemacht hat. Warum? Vielleicht erinnern sich manche an Hollywood-Filme aus den 90ern, die wir uns immer wieder und wieder angesehen haben? Dieser Thriller funktioniert nach genau demselben Prinzip. Ich habe diese ganze Zeit das Gefühl gehabt, ich sitze im Kino, in der Hand Popcorn und fiebere mit. Es liest sich fast wie ein Drehbuch: der Aufbau, die starken, sehr korrekten, fast übermenschlichen Protagonist:innen, die immer versuchen das Richtige zu tun. Der Spannungsaufbau, die Handlung, die sich immer mehr zuspitzt, einen richtig hineinzieht, das Buch klebt an der Hand und wir bekommen ein Ende, das gar nicht anders hätte sein können.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mich beim Lesen mindestens 25 Jahre jünger gefühlt ♥.
Es ist kein skandinavischer Krimi mit Atmosphäre und interessanten Charakteren. Es ist einfach richtig gute schnelle Unterhaltung. Ab auf die Couch, Popcorn in die Mikrowelle und Eintauchen!

Mein letzter Flug ist fast drei Jahre her und mein nächster nicht in Sicht. Nach der Lektüre bin ich richtig froh darüber, in kein Flugzeug einsteigen zu müssen :o).