Tod über den Wolken

büchermaulwurf Avatar

Flug 416 ist gerade in L.A. gestartet als der Kapitän Bill Hoffman einen Face-Time-Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seiner Gewalt und stellt ihn vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz oder seine Familie stirbt. Verzweifelt versucht Bill eine Lösung zu finden, um das Flugzeug und seine Familie zu retten, aber an Bord befindet sich noch ein Komplize des Entführers und Bill weiß nicht wem er trauen kann. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Angekündigt als spektakulärster Action-Blockbuster des Sommers weckte das Buch bei mir große Erwartungen, die aber mehr als erfüllt wurden. T.J. Newman legt mit ihrem beachtenswerten Debüt einen spannenden und actionreichen Thriller vor, der eine wahre Sogwirkung entwickelt. Einmal begonnen konnte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen. Newman, hat selbst viele Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet, was man ihren detaillierten Schilderungen der Abläufe im Flugzeug deutlich anmerkt. Die Szenen im Cockpit und das agieren der Crew in der Kabine wirkten sehr authentisch. Mir gefiel auch, dass man etwas über die Beweggründe der Terroristen erfährt, auch wenn ihre Taten natürlich durch nichts zu rechtfertigen sind.

Wechselnde Perspektiven sorgen für konstante Spannung und Tempo. Die Sicht wechselt von den Piloten im Cockpit, zur Crew und den Passagieren in der Kabine und am Boden zu dem Entführer und Bills Familie und den Ermittlungen des FBI. Vor meinen Augen spielte sich ein nervenzerfetzendes Kopfkino ab, was mich tatsächlich an Filme wie „Stirb langsam“ erinnerte. Eine Verfilmung kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Charaktere waren so beschrieben, dass ich sie sehr gut vor Augen hatte und mit ihnen mitfiebern konnte. Natürlich werden auch ein paar Klischees bedient und das patriotische kommt bei diesem amerikanischen Thriller auch nicht zu kurz. Mich hat das bei der absolut fesselnden Lektüre dieses hochspannenden und actionreichen Thrillers aber nicht weiter gestört. Allerdings möchte ich so bald kein Flugzeug besteigen.

Mein Fazit:
Ein herausragendes, actionreiches Thrillerdebüt, das Spannung bis zur letzten Seite garantiert. Thrillerfans kommen hier voll auf ihre Kosten.