Uneingeschränkt fesselnd!

singstar72 Avatar

Schon von der Leseprobe fühlte ich mich gleich am Kragen gepackt, und konnte das Erscheinen des Buches gar nicht abwarten. Dieses Buch habe ich nicht gelesen, sondern eher eingeatmet... man wird hineingesogen, und am Ende halb außer Puste wieder entlassen. Was für ein Ritt... nein, Flug!

Die Autorin war selber Flugbegleiterin, und das merkt man auf jeder Seite. Alles wirkt authentisch erzählt, mit genau der Prise Fachwissen, die nötig ist, um die Spannung zu halten. Sie hat ihren Beruf unzweifelhaft gemocht... die Eigenheiten und Beziehungen der Crew untereinander werden sehr liebevoll geschildert.

Ok, man könnte eventuell einwenden, dass das Buch sehr "amerikanisch" geschrieben ist, voller Heldenmut, aufrechten Männern, Behörden, die sich selber im Weg stehen, und Einzelpersonen, die es am Ende dann doch wieder herausreißen. Vergleichen lässt es sich außerdem mit dem Erfolgsfilm "Speed", der nach ganz ähnlichem Strickmuster arbeitet. Dennoch - oder gerade deshalb - für mich kein Grund, von der Lektüre abzuraten.

Es ist ganz einfach ein perfekt gemachter Thriller! Kaum zu glauben, dass das ein Erstlingswerk sein soll. Die Struktur, der Plot, die gelegentlichen Rückblenden, dazu tragische innere Monologe der Figuren... die Autorin hat wirklich jedes verfügbare Mittel genutzt, um den Leser bei der Stange zu halten. Nur ganz gelegentlich gibt es Spuren von Pathos - zum Beispiel in der Formulierung des "Bekennervideos", das dem Kapitän aufgezwungen und vordiktiert wird. Oder beim Footballspiel am Schluss.

Nein, eine Inhaltsangabe werde ich hier nicht geben - dafür reicht der Klappentext allemal. Nur so viel: dieses Buch ist perfekt geeignet für alle Leser, die sich mal wieder vor atemloser Spannung in den Sesselrand krallen wollen, und sich selber fragen möchten, wie sie in dieser Zwangslage gehandelt hätten. Und die vielleicht noch am Thema Luftfahrt interessiert sind. Von mir auf jeden Fall "Daumen hoch"!