Unmenschliche Wahl

flotteranton Avatar

Eigentlich wollte ich dieses Buch gar nicht lesen, denn Flugzeugkatastrophen sind nicht so mein Ding. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich von einer Freundin überredet wurde.

Bereits nach wenigen Kapiteln hatte mich die Geschichte vollständig in ihren Bann gezogen und ich habe alles um mich herum vergessen. T. J. Newman hat es nicht nur hervorragend verstanden die Ängste der Entführten zu schildern, nein, auch die Ängste und Sorgen der Crew und im weiteren Verlauf der Passagiere wurden deutlich. Am eindringlichsten aber wurden die Qualen des Flugkapitäns Bill Hoffmann dargestellt. Solch eine Entscheidung treffen zu sollen, ist einfach nur unmenschlich.

Die Autorin hat mir kaum Momente zum Durchschnaufen gegönnt. Immer wenn ich meinte aufatmen zu können, wurde ich von einer neuen Aktion überrascht und in Atem gehalten.

Newman hat einen angenehm flüssigen und dazu fesselnden Schreibstil. Die wechselnden Settings sorgen dafür, dass der Spannungsbogen hochgehalten wird und nicht abreißt.

Ein atemberaubender Thriller, bei dem ich mit Kapitän Hoffmann, seiner Familie und der Crew mitgefiebert und mitgelitten habe.