Zufriedenstellend, mit sehr glücklicher Wahl der Ereignisse

mara_bücherherz Avatar

Flug 416 war alles in allem ein gutes Buch: Es war spannend, sowie einfach und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist geschickt gemacht, die Charaktere sind geschickt gewählt. Genau das ist aber auch der Punkt, der mich persönlich nicht ganz zufrieden stellt, denn es lässt die Geschichte recht unrealistisch erscheinen:
>> Wie viel Glück muss man bitte haben, dass die Flugbegleiterin einen Neffen beim FBI hat?
>> Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Pilot morsen kann?
Beides war absolut essentiell im Buch. Ohne hätte es nicht funktioniert. Das es ein fiktionales Buch ist merkt man daher ziemlich schnell. Für einen Actionfilm reicht es, nicht aber für die Realität.
Ich persönlich mag am liebsten Thriller, die sehr sehr nah an der Realität sind, da es nicht nur die Spannung erhöht sondern auch die Betroffenheit.
Was ich allerdings von dem Buch mitnehmen kann ist ein wesentlich höheres Verständnis für Flugbergleiter*innen und Pilot*innen.

Das Buch war ein #rezensionsexemplar von @vorablesen – danke dafür. Es hat mir gut gefallen, mit o.g. Mängeln. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Buch.