Der letzte Tag wie ausgelöscht...

trucks Avatar

Bei diesem vermeintlichen Jugendbuch war ich zunächst sehr skeptisch, ob ich mir diese Leseprobe zu Gemüte führen soll, aber ich muss sagen, ich habe wirklich Gefallen daran gefunden !

Auf den ersten Blick ist London Lane ein ganz typischer weiblicher Teenager mit den üblichen Problemen, die man als Heranwachsende so mit sich herumschleppt: in der Schule wird man eben nicht von allen gemocht/akzeptiert, die Eltern nerven einen schon mal und die beste Freundin ist der wichtigste Mensch im Leben.

Doch London hat ein besonderes Merkmal an sich: sie kann zwar in die Zukunft sehen, aber sich nicht an den letzten Tag erinnern. Dieser wird über Nacht irgendwie aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Deswegen kann sie sich nur anhand ihrer eigenen Notizen, die sie akribisch aufzeichnet, an den jeweils letzten Tag erinnern.

Dann begegnet ihr Luke – man kann sich als Leser denken, dass sich daraus die erste, große Teenieliebe entwickelt... Aber ganz so einfach macht es einem die Autorin dann doch nicht ! Irgendwie kommt ihr Luke so merkwürdig bekannt vor... Man darf sich hier sicherlich noch auf die eine oder andere spannende Wendung gefasst machen, denke ich.

Cat Patrick erzählt London´s Geschichte sehr flüssig, mit einem Augenzwinkern, leicht ironisch und wirklich witzig. Ihr Schreibstil liest sich äußerst angenehm und ich hatte die Leseprobe so rasch durch wie kaum eine andere zuvor.

Anhand dieses Debütromans von der Autorin kann ich nur sagen, sie bleibt hoffentlich beim Schreiben, denn dieses Buch ist meines Erachtens nach nicht nur etwas für Jugendliche, sondern wird auch erwachsenen Lesern vergnügliche Lesestunden bereiten !

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mir die Gelegenheit böte, dieses witzige, sehr interessante Buch bis zum Ende lesen und rezensieren zu dürfen.