Forgotten

linus63 Avatar

London Lane leidet unter dem Phänomen, dass sie jede Nacht die Ereignisse des Vortages vergisst, so dass sie sich jeden Tag mit einem Zettel von gestern neu orientieren muss. Dafür hat sie die Gabe, die Zukunft zu kennen. Eines Tages verliebt sie sich in einen neuen Mitschüler namens Luke, den sie aber in ihren Notizen nicht erwähnt.

London selbst erzählt die Geschichte, was mir gut ermöglicht, die aktuellen Ereignisse mit dem Aspekt der fehlenden Vergangenheit aus ihrer Sicht zu sehen, wobei ich im Moment sehr neugierig bin, über welche Kriterien sie sich ja doch an einige Personen und Ereignisse erinnern kann. Der Stil ist locker und anschaulich und die Leseprobe flüssig und gut zu lesen, wobei sich das Buch wohl in erster Linie an weibliche Teenager richtet.
Die Idee der Geschichte finde ich außergewöhnlich und sie gefällt mir sehr gut. Sie erinnert mich an den Film "50 erste Dates", wobei in diesem Buch die Protagonistin zusätzlich die Fähigkeit hat, die Zukunft zu kennen, die jedoch für Luke düster aussieht. Dies gibt dem Ganzen einen besonderen Touch und ich bin  sehr gespannt, wie London mit diesem Wissen umgeht.