Lesenswert

simone1711 Avatar

Diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, obwohl sie anfängt wie die übliche Teenager-Story. London ist nicht so wie die anderen an ihrer Schule und wird von den "Schönen" entweder nicht beachtet oder gehänselt. Dabei ist sie was Besonderes: Sie kann sich nicht an die Vergangenheit erinnern, es sei denn, die Vergangenheit hat mit der Zukunft zu tun. Wie das kommt wurde noch nicht erklärt, auch über ihre Lebensumstände ist nach der Leseprobe noch nicht viel bekannt. Jeden Morgen findet sie einen Zettel vor, den sie selber am Vortag geschrieben hat, damit sie den Schulalltag auch ohne ihre Erinnerung an bestimmte Dinge übersteht - damit sie weiß, ob ein Test ansteht oder sie neue Sportsachen mitbringen muss (nachdem sie von einer boshaften Mitschülerin ein peinliches T-Shirt ausleihen musste).

Alles wird anders, als Luke sie anspricht. Er ist neu an der Schule, sieht sehr gut aus und leiht ihr sein Kapuzenshirt. Doch am nächsten Tag hat sie ihn vergessen, hat auch nichts über ihn notiert - bedeutet das, dass sie in der Zukunft nichts miteinander zu tun haben werden? Immerhin weiß sie bei einigen ihrer Mitschüler, was sie im Leben noch erwarten wird.

Ich konnte aus der Leseprobe noch nicht so wirklich erkennen, wieviele Menschen über London Bescheid wissen und wo die Geschichte hinführt. Aber mir die Schreibweise sehr gut gefallen, die LP ist unterhaltsam und mit gewisser Leichtigkeit geschrieben. Außerdem gibt es die eine oder andere Frage, die beim Lesen aufkommt und die man gerne beantwortet haben würde. Sicher ist das eher ein Buch für Jugendliche, aber lesen würde ich es trotzdem - es gibt nämlich viele sehr gute Bücher für Jugendliche, die ich auch im Regal habe:-).