Vergessene Vergangenheit & gesehene Zukunft

dclady Avatar

Die Leseprobe von „Forgotten“  ist interessant und weckt meine Neugier, wie es weiter mit London geht.

Es geht um London Lane, die alles andere als normal ist. London kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern, an nichts davon. Alles wird sorgfältig notiert und ohne ihre Notizen ist London komplett aufgeschmissen. Doch London besitzt auch eine Gabe, sie kann in ihre Zukunft sehen. Ihre Freundin Jamie steht er bei und kann auch sehr nervig sein. Im unpassenden Moment trifft London auf den neuen Mitschüler Luke bei einem Feueralarm. Der Junge ist sofort freundlich zu ihr und London fühlt sich in seiner Nähe wohl. Aber warum taucht er nicht in ihrer Zukunft auf? Was will Luke von ihr?

Der Schreibstil von Cat Patrick ist einfach und liest sich daher schnell. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist am besten geeignet für Jugendliche nach meiner bisherigen Einschätzung.

London hat kein einfaches Leben und kommt trotzdem sympathisch rüber. So schnell lässt sie sich nicht unterkriegen und versucht das Beste aus allem zu machen. Ich denke es ist alles andere als einfach mit so einer „Krankheit“ umzugehen und es macht einen bestimmt häufig fertig, wenn man sich einfach nicht erinnern kann. Jamie kommt mir bisher ein bisschen zu laut und nervig rüber, aber sie scheint eine nette und gute Freundin zu sein. Luke ist ebenfalls freundlich, aber was noch alles hinter ihm und sein Verhalten steckt ist noch unklar. Ich bin spannend, was er noch vorhat.

Nach dem Film „50 erste Dates“ fand ich das Thema Vergessen bzw. sich nicht an seine Vergangenheit erinnern zu können sehr interessant. Für mich ist das noch ein wenig unverständlich, aber doch auch plausibel. Jeder vergisst mal was und so kann es auch Menschen geben, die durch eine Krankheit sich einfach nicht mehr erinnern können. Wie gehen diese Menschen damit um? Was unterscheidet sich in ihrem Leben von den meisten anderen Leben? Haben verschiedene Dinge für diese Menschen vielleicht eine ganz andere Bedeutung?

Der Film mit einer ähnlichen Thematik hat mir sehr gut gefallen und daher ist das Buch schon vor einiger Zeit auf meine Wunschliste gewandert.

Ich würde wirklich gerne wissen, wie London ihr Leben bewältigt und was noch alles Aufregendes passiert.