gelungener historischer Krimi mit viel Atmosphäre

borabora Avatar

München, 1912. An ihrem ersten Tag als Assistentin in der Gerichtsmedizin hilft Anna Zech bei der Untersuchung der Leiche der Schauspielerin Adele Röckl. Sie wurde aus der Isar gezogen und soll Selbstmord begangen haben, doch Anna glaubt nicht daran. Der Adlige Friedrich von Weynand alias Skandelreporter Fritz von Nachtwey wittert die nächste große Story und versucht Informationen aus Anna heraus zu holen. Bald entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft und sie ermitteln gemeinsam.

Als die junge, naive Anna sich auf den gerissenen Fritz einlässt, möchte man sie dringend vor ihm warnen. Fritz ist unglücklich verheiratet und lässt sich immer wieder auf neue Affären und als Reporter auf neue Skandalstories ein. Obwohl Fritz sich im Laufe des Buches charakterlich etwas wandelt, fragt man sich als Leser zwangsläufig, wo diese Freundschaft, die Fritz mehr als gerne vertiefen möchte, hinführen soll. Hier bleibt noch viel Stoff für Band 2, der bereits in der Mache ist.

Die Ermittlergeschichte ist recht spannend, wenn auch nicht immer vordergründig anwesend. Die Autorin schildert ein detailreiches Bild der gesellschaftlichen und politischen Lebensumstände der damaligen Zeit und verbringt auch viel Zeit mit dem Aufbau der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Trotzdem gelingt es die Spannung zu erhalten und die eine oder andere falsche Fährte zu legen. Für mich eine sehr gelungene Mischung aus historischem Krimi und einer, wie ich vermute, sich anbahnenden Liebesgeschichte.