Genremix aus Krimi und Historischem Roman

vero97 Avatar

München, im Jahre 1912. Anna, eine junge Krankenschwester heuert in der Gerichtsmedizin an um mit ihrem Lohn ihre Familie unterstützen zu können. Bei dieser, für Frauen für damaligen Verhältnisse wohl schon eher ungewöhnlichen Arbeit wird sie sogleich mit dem Tod einer Schauspielerin konfrontiert.
Und als Anna kurz darauf auf Friedrich von Weynand, auch bekannt als Skandalreporter Fritz Nachtwey trifft und dieser nachzuforschen beginnt, ist auch sie fasziniert und beginnt die Obduktionsergebnisse zu hinterfragen.

Das Cover zeigt die beiden Hauptprotagonisten Anna und Fritz/ Friedrich. Darunter eine Ansicht Münchens. Sowohl Kleidung, als auch Stil des Covers zeigen sehr schön den historischen Hintergrund des Buches.
Auch der Titel verrät die Richtung des Genres recht gut. Wobei zu erwähnen gilt, dass dies meines Erachtens kein reiner (historischer) Krimi ist.

Schreibstil und Geschichte fand ich sehr schön zu lesen. Das Buch beschränkt sich nicht nur auf den Kriminalfall und dessen Lösung, sondern zeigt auch schön das damalige Leben und die Unterschiede der verschiedenen Gesellschaftsschichten, deren Lebensumstände und Liebeleien. Auch historische Fakten, wie das Attentat auf Franz Ferdinand und seine Gemahlin sind in das Buch verwoben.
Dies alles macht für mich das Buch umso spannender und authentischer und ich freue mich schon auf weitere Bücher über Anna und Friedrich.