Ich habe mir tatsächlich mehr erwartet

maraangel2107 Avatar

Das Cover ist sehr einladend und gefällt mir richtig gut, der schnelle Einstieg und der leichte Schreibstil lässt den Leser direkt eintauchen in die Welt der Gerichtsmedizin. Die Protagonisten sind so deutlich beschrieben, das man eine genaue Vorstellung von Ihrem Aussehen hat und dem Charakter, das gefällt mir hier besonders gut. Eine junge Frau, hier als Assistentin der Gerichtsmediziner, Ärzten, wird schnell anerkannt, das sie lernbegierig ist und alles sehr ernst nimmt. Eine Zeit, in der normalerweise diese Berufe für Männer vorgesehen waren.
Nachdem es spannend begonnen hatte, wurde es jedoch eine lange Zeit sehr langatmig wie ich finde, und es ging mehr um die "Beziehung" zwischen Anna und Fritz als um die Aufklärung des Mordes an Adele Röckl. Das fand ich sehr schade, war zwar nett zu lesen, jedoch fand ich den Mittelteil (ca. 1/3 des Buches) zu sehr auf diese beiden Protagonisten gemünzt, es wäre schöner gewesen, dies abzukürzen oder mehr zwischen Mord-Aufklärung zu integrieren, das fehlte mir hier völlig. Im letzten Abschnitt wurde es dann jedoch richtig spannend und ich musste die Seiten nur so weg lesen, um zu erfahren, wer nun diese Schauspielerin tatsächlich umgebracht hatte, oder ob es nun Selbstmord war. Es war alles sehr einfach voraussehbar, jedoch trotz allem gab es am Ende dann doch noch eine Überraschung, daher gibt es von mir auch nur einen Stern Abzug, denn im Großen und Ganzen ein schöner Roman, der jedoch als Krimi betitelt, im gesamten hätte spannender sein dürfen!
Wer Historische Romane mag, für den ist dieses Buch sicherlich empfehlenswert, auch als einfache Lektüre zwischendurch, den Krimi habe ich jedoch leider größtenteils vermisst, daher hier von mir 4 von 5 Sternen.