Leichte Kost

gerlisch Avatar

Anna Zech bekommt es gleich am ersten Tag in ihrer Anstellung in der Münchner Gerichtsmedizin mit einem interessanten Fall zu tun. Eine Tote wurde aus der Isar geborgen, es handelt sich dabei um eine Schauspielerin mit einem gewissen Ruf. Entgegen der Meinung ihrer Vorgesetzten und der Polizei glaubt Anna nicht an Selbstmord. Gemeinsam mit dem Skandalreporter Herrn Nachtweg, der eigentlich Friedrich von Weynan ist, beginnt sie zu ermitteln.

Die Autorin hat ihre Charaktere so wunderschön gezeichnet. Zum einen Anna, eine intelligende junge Frau aus einfachen, sogar ärmlichen Verhältnissen, sie ist sehr pfiffig und kann sich durch ihre ruhige besonnene Art in allen Lebenlagen durchsetzen. Zum anderen, der Charmeur und Skandalreporter Fritz, ein verarmter Adliger und unzufrieden mit seinem Leben. Bei ihm wusste ich manchemal nicht, ob er mir sympathisch sein soll oder ob ich seine Lebemann-Art verurteilen sollte. Seine zynische Art brachte mich auf jeden Fall öfter zum Schmunzeln.

Der Schreibstil ist leicht un flüssig zu lesen und dem Ton von Anfang des 20. Jahrhunderts angepasst. Das Setting gewährt dem Leser Einblicke in das Leben Münchens in den Jahren kurz vor dem ersten Weltkrieg.

Die Auflösung des Falls war für mich überraschend. Ich habe den ersten Teil um Anna und Fritz sehr gern gelesen, allerdings wünsche ich mir für weitere Fälle mehr Krimi-Elemente.