München vorm 1. Wk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
relichrissi Avatar

Von

Anna ist 21 als es sie nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester vom Land nach München zieht, wo sie eine Stelle als Obduktionsassistentin in der Gerichtsmedizin antritt. Unbedarft macht sie schon bald die Bekanntschaft mit dem vermeintlichen Reporter Fritz Nachtwey. Um an Informationen aus erster Hand aus der Gerichtsmedizin für sein Klatschblatt den „Münchner Generalanzeiger“ zu erhalten vermittelt er ihr berechnend eine Wohnung. Schon bald kommt sie dem „Reporter“ auf die Schliche. Trotz anfänglicher Missverständnisse und Komplikationen entwickelt sich letztendlich eine Freundschaft daraus, wobei sie tunlichst darauf bedacht ist ein einwandfrei sittliches Leben zu führen.
Der Kriminalroman zeichnet in erster Linie ein interessantes Sittenbild der Münchner Gesellschaft kurz vor dem 1. Weltkrieg. Die Kriminalgeschichte rund um den Tod der Schauspielerin Adele Röckl kommt dabei ein wenig zu kurz und die Lösung des Falls erscheint ein wenig abrupt an den Haaren herbei gezogen.