sympathische neue Buchreihe

makle Avatar

Ich liebe Kriminalgeschichten, welche eingebettet sind in Zeiten, welche seltener beleuchtet werden.
Dieser Roman beginnt 1912 und führt bis zur Mobilmachung zum 1. Weltkrieg und spielt in Bayern.
Mir war nicht bewußt das Bayern einmal weniger prüde und verklemmt war, wie Berlin, das Blatt hat sich wohl erst nach dem Krieg gewandelt ;-)
Mit der Hauptfigur Anna, welche in der Gerichtsmedizin anfängt und damit einen Tabubruch begeht und wir als Leser erfahren dürfen wie die Abläufe damals schon den heutigen glichen in desem Metier, fallen wir in eine Zeit voller Aufruhr und alten Ansichten.
Der etwas zwielichtige Reporter Fritz Nachtwey begegnet ihr recht schnell und bringt sie in eine unangenehme Lage.
Um diese beiden Figuren spinnt sich die Geschichte und ich muss sagen, sie waren mir von Anfang an sympathisch. Es machte mir Freude mit ihnen zu fühlen, zu bangen und erleben.
Der Blick in diese Ära hat meine Augen noch einmal neu geöffnet für die Zeit, wo es schon Sozialdemokraten gab, aber auch noch Könige und Barone, welche eine Rolle spielten.
Ich bin gespannt wie es mit den Beiden weitergeht und was wir mit ihnen noch alles erleben dürfen.

Für Fans von Anne Stern ihrer Fräulein Gold- Reihe :-)