100 Jahre zurück

sasto19 Avatar

Eine Zeitreise über 100 Jahre zurück führt mich nach Berlin und man lernt Fräulein Gold kenne, eine junge dynamische und flott wirkende Hebamme, die sich um ihre Frau sorgt und sehr mit ihrer Arbeit eingespannt ist. Eine Liebe zu Felix Winter scheint Vergangenheit, doch hierüber erfährt man noch nicht so viel.
Ebenso beginnt das Buch mit einer älteren Frau, die ihren Körper für ein paar Mark verkauft. Sie wartet an einem vereinbarten Treffpunkt und wird von hinten gepackt und ins Wasser gestoßen. Und kann nicht schwimmen...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Erzählteile miteinander verstricken - aus der Inhaltsangabe hat man schon erfahren, dass sich die junge Hebamme in die Ermittlungen um den Tod der Prostituierten einmischt.
Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl es eher edel wirkt und ich hier nie auf die Idee gekommen wäre, dass es sich bei der Abbildung der Titelfigur um eine Hebamme handelt.
Ich bin sehr auf den Fortgang der Geschichte gespannt und den 1.Band einer Trilogie!