Dichte Berliner Atmosphäre

gerwine ogbuagu Avatar

Wir tauchen ein in die Atmosphäre Berlins. Berlin der Zwanziger Jahre. Berlin, noch gebeutelt vom schrecklichen Ende des 1. Weltkriegs und dessen Folgen – Armut, Arbeitslosigkeit, Hunger, politische Wirren. Mittendrin Hulda Gold. Eine Hebamme, die ihren Beruf verantwortungsbewusst und liebevoll ausführt. Eine, die nicht nur an Honorare denkt, sondern die Frauen auch vor der Geburt betreut, was damals nicht üblich war und von den Krankenkassen nicht honoriert wurde.
In dieser kurzen Leseprobe erfahren wir, dass Hulda an einer Liebe zu knabbern hat, die noch nicht glücklich für sie verläuft. Außerdem hat sie es mit der neugierigen Hauswirtin Frau Wunderlich zu tun, die sich nach Hauswirtinnenmanier in ihr Leben einmischt. Wohl gesonnen ist ihr Bert, der Zeitungsverkäufer. Hulda besitzt ein Fahrrad, das nicht immer zuverlässig ist und im wichtigen Augenblick der Eile versagen kann.
Anne Stern schreibt überzeugend und kann Bilder mit Worten malen, die sich einprägen und den Text so vorantreiben, dass man gern weiterlesen möchte. Sie beschreibt ein Frauenschicksal vor der brodelnden Kulisse Berlins, die immer wieder eine spannende Geschichte hergibt und über die viele berühmte Schriftsteller geschrieben haben. Ganz besonders in Zeiten des Umbruchs und der Unruhe, wie es nicht nur zu der hier beschriebenen Zeit üblich war, sondern wie sie immer wieder in Berlin über Jahrhunderte stattfanden.
Das Cover zeigt die Mode der damaligen Zeit sowie die graphische Gestaltung, die an Art Déco erinnert.