Eine mutige Frau ihrer Zeit

clara_fall Avatar

Da ist die Prostituierte Rita, die vergeblich auf einen mysteriösen Freier am Landwehrkanal wartet. Und da ist die junge Hebamme Hulda, die nicht nur vom Kioskbetreiber Bert stille Bewunderung erfährt. Hulda lässt ihre gesamte Umgebung aufblühen und vermittelt mit ihrer Art pure Lebensfreude. Auch wenn der Tag mit einem platten Fahrradreifen und dem Anpfiff der Hauswirtin beginnt - für Hulda wird es ein guter Tag, auch wenn es das Leben bisher nicht immer gut mit ihr meinte. Seitdem Felix, der Sohn des Betreibers des Cafe Winter, aus dem Großen Krieg zurückgekehrt ist, gibt es keine wirkliche Beziehung mehr zwischen ihm und Hulda. Er hat sich verändert und damit scheinbar auch ihre gemeinsamen Lebenspläne.
Die LP ist bereits ein sehr lebhafter, spannender Abriss vom Leben einer ledigen jungen Frau im Berlin der 20er Jahre. Fast schon unauffällig erfährt man zeitgemäße politische Geschehnisse im Hintergrund und für den Leser entwickelt sich ein vollständiges geistiges Bild, ohne langweilig oder unglaubwürdig zu werden. Das Cover vermittelt sofort den Geist des Buches.