Nur Licht - kein Schatten!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
luisa_loves_literature Avatar

Von

Obwohl ich Foto-Cover eigentlich nicht mag, finde ich dieses Cover großartig. Das Foto atmet für mich die beginnende Aufsässigkeit und weibliche Unabhängigkeit der 20er Jahre.
Thematisch hat mich der Roman sofort angesprochen - ich liebe historische Romane, finde die 20er besonders reizvoll und lese immer wieder gerne Hebammen-Geschichten. Der düstere Anfang mit seiner hässlichen Realität eines eingeschränkten und hoffnungslosen Frauenlebens, kontrastiert stark und sehr gut mit dem unabhängigen Alltag Huldas. Hulda, als Heldin von Beginn an sehr sympathisch, zeigt bereits zu Beginn ein paar Ecken und Kanten, was sehr vielversprechend ist.
Stilistisch ist der Text gut, ansprechend und vor allem nicht zu simpel geschrieben. Der historische Kontext wird sinnvoll und fast nebenher geliefert - so soll es sein! Die Leseprobe ist thematisch, stilistisch und von den Figuren her sehr gut gelungen: also hier nur Licht und kein Schatten!