Almas zweiter Fall – die Telefonistin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lindarabbit Avatar

Von

Baden-Baden,1924, Kurhaus: Dieses Mal sind die beiden jungen Frauen, Alma und Emmi (ihre Mitbewohnerin), direkt involviert. In der Stadt dreht sich alles um Ägypten. Außergewöhnlich sorgt die Oper Aida und der danach folgende Ball 'Nacht am Nil' für Aufregungung in der mondänen Stadt Baden-Baden.

Die lebenslustig Emmi hat ihren alten Freund namens August und von Beruf Filmvorführer abserviert für den Tenor der Oper Aida. August dreht fast durch vor Eifersucht. Alma versucht ihn abzulenken, doch ihr gelingt das kaum, August schäumt vor Wut.
Am frühen Morgen nach diesem außergewöhnlichen Ball stehen zwei Polizisten in der kleinen Mansardenwohnung von Alma und Emmi, um sie zu befragen. Wo ist August? Denn dieser steht im Verdacht den neuen Verehrer – den Tenor Wilhelm - erschlagen zu haben.

Alma hält sich von Kriminalkommissar Ludwig Schiller fern (die zarten Liebesbande aus Band 1 der Reihe), denn Schiller ist es ernst mit ihr. So gerne Alma auch Ludwig Schiller mag, es geht nicht, denn verheiratete Frauen dürfen nicht als Telefonistin arbeiten (Beamtinnen Zölibat). Alma liebt ihren Beruf und will eine eigenständige Frau bleiben. Eine moderne Frau, das betont sie auch gegenüber ihrer Mutter. Doch bei dem Todesfall im Kurhaus trifft Ludwig Schiller wieder auf Alma und gibt ihr den dringenden Rat, sich aus den Ermittlungen raus zu halten. Woran Alma sich natürlich nicht hält...

Im Jahr 1924, die Inflation ist abgewendet, doch die politische Situation steht im Begriff abzustürzen. Nazis und Rechtsextreme werden auch in staatlichen Strukturen (Polizei) aktiver, dort wo Ludwig arbeitet und das macht ihm zu schaffen...

Wieder ein historischer Krimi mit viel Lokalkolorit. Wer Baden-Baden kennt, liebt oder einfach nur besser kennenlernen möchte – dem sei dieses Buch des Autorinnenpärchens Charlotte Blum ans Herz gelegt. Es muss nicht immer Berlin sein, auch ein kleines Städtchen wie Baden-Baden hat Charme, 'crime' und Kulturabenteuer...Aber achten Sie bitte auf Ihre 'Geldkatze' (so der mittelalterliche Begriff für Portemonnaie), denn Baden-Baden 'beliebt' Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Gut lesbar und gelungene Unterhaltung; für Lesende mit Ortskenntnissen zudem mit großem Wiedererkennungswert. Das Umschlagsbild – die gleiche junge Dame wie beim ersten Band – farblich mit einem knalligen Türkis unterlegt. Band Nummer 3 mit Alma Täuber erscheint noch 2023.
Es scheint, dass 'Charlotte Blum' bereits einen Fanklub hat...