Almas zweiter Fall - Wieder Millieustudie und Spannung pur!

mythenmetzfan Avatar

"Das Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus" von Charlotte Blum ist nun schon der zweite Krimi des Autorinnenduos rund um die Telefonistin Alma Täuber und ihre Freunde und Familie. Dieses Mal ist ganz Baden-Baden im Ägypten- und Pharaonen-Fieber. Die Oper Aida, Kunstwerke aus ägyptischen Gräbern, Bälle und dazwischen: Ein Mord! Alma will eigentlich gar nicht ermitteln, sich nicht schon wieder in Gefahr begeben und womöglich auch Ludwig wieder über den Weg laufen - doch sie ist durch Wölkchen so darin verstrickt, dass sie nicht anders kann. Lange tappt die Polizei im Dunkeln und auch Alma hat viele verschiedene Spuren. Kein einfacher Fall bis sich am Ende alles in einem dramatischen Showdown entlädt.

Der zweite Teil war wieder sehr spannend und ein gut ausgearbeiteter Krimi. Das alles gerät aber fast zur Nebensache, weil die Autorinnen so perfekt recherchieren und die Zeit der Zwanzigerjahre so wieder auferstehen lassen, dass es uns selbstverständlich vorkommt. Wir fühlen mit Alma, Wölkchen, Ludwig und allen anderen und fühlen uns wie ein Teil ihrer Gemeinschaft. Wir sind hautnah dabei wenn sie lachen und weinen und auch bei den gesellschaftlichen und politischen Problemen der damaligen Zeit. Trotzdem ist das alles aus moderner Sicht geschrieben und Alma erhält eine sehr emanzipierte und politisch moderne Einstellung. Das macht die Krimireihe wirklich einzigartig und besonders.

Im Herbst soll Teil drei erscheinen. Darauf freue ich mich schon riesig!