Baden Baden im Ägyptenfieber

dithmarscher-deern Avatar

Mit "Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus" ist nun nach "Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" Teil zwei der Trilogie um die Telefonistin Alma Täuber erschienen. Der Roman von Charlotte Blum, das Pseudonym für das Autorinnen Duo Regine Bott und Dorothea Böhme, erschienen bei Fischer/Scherz, spielt Mitte der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts im mondänen Kurort Baden Baden. Dieses Mal ist der ganze Kurort im Ägypten Fieber, fällt es doch in die Zeit der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun. Ein Tenor, der just in der Stadt verweilt, wird nach einem Ball erschlagen aufgefunden und Alma Täuber ist wieder mittendrin in den Ermittlungen ... Der Schreibstil der Autorinnen ist wieder einmal grandios und unverwechselbar, denn es wird mit vielen Wortspielen und Wortwitz gearbeitet. Die Hauptprotagonistinnen sind authentisch und so sympathisch! Alma, die etwas ruhigere und Emmi, die etwas überdrehtere, möchte man sofort als Freundin haben! Das Geschichtliche ist sehr gut recherchiert. Man erfährt viel über die damalige Zeit, vor allem über die berufstätige Frau der Zwanziger. Und ein wenig Romanze fehlt natürlich auch nicht! Auch der zweite Teil hat wieder ein wunderschönes Cover, welches ausgezeichnet zu Teil eins passt!
Obwohl mir persönlich Teil eins etwas besser gefallen hat (war etwas "rasanter"), kann ich "Der Tote im Kurhaus" absolut empfehlen!