Fräulein vom Amt 2 – das war wohl nix

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kabru712 Avatar

Von

Schade, da habe ich mir wirklich mehr erhofft. Der erste Band vom Fräulein vom Amt hat mir sehr gut gefallen, aber der zweite war ziemlich enttäuschend. Die Krimihandlung hätte man auch auf der Hälfte der Seiten abhandeln können. Der Rest war einfach nur überflüssig. Die gute Mischung aus Spannung, Romantik, Humor und Information aus dem ersten Band war hier leider überhaupt nicht vorhanden. Die Autorinnen verlieren sich z.T. in Kleiderbeschreibungen, geschichtliche Andeutungen und Nebensächlichkeiten. Da waren das Nachwort und das Glossar interessanter als der ganze Roman, gerade was die geschichtlichen Andeutungen betrifft. Ich habe z.B. noch nie etwas von einem „Hutnadelkrieg“ gehört.
Der Schreibstil war wieder klasse und als seichter historischer Frauenroman ganz OK. Aber ein Krimi? Nein, tut mir leid, Krimi geht anders.