Mörderisches Baden-Baden

enzian Avatar

Die charmante junge Dame auf dem hübschen, kontrastreich gestalteten Cover hat mich sofort in Bann gezogen.
Baden-Baden befindet sich im Jahr 1924 im Ägyptenfieber, da im Kurhaus Verdis Oper Aida aufgeführt wird. Nach der im Anschluss stattfindenden Premierenfeier wird der Tenor tot aufgefunden. Das Fräulein vom Amt Alma Täuber hat an der Feier ebenso teilgenommen wie ihre Freundin Emmi Wolke, die für die Ausstattung verantwortlich war. Ausgerechnet Emmis Freund August gerät als Verdächtiger in den Fokus der Polizei. Der Tenor war Emmi nicht ganz egal, worauf August eifersüchtig war. Was aber ist mit den übrigen Mitgliedern des Künstler-Ensembles? Konzentriert sich die Polizei etwa zu sehr auf August? Das ruft die mit kriminalistischen Ermittlungen bereits vertraute Alma auf den Plan.

Zum zweiten Mal entführen die unter dem Pseudonym Charlotte Blum bekannten Autorinnen die Leser in das Baden-Baden der zwanziger Jahre. Das berufliche Leben der Fräuleins vom Amt wird amüsant geschildert, das Stecken der Verbindungen war aber gewiss nicht einfach. Schmunzeln musste ich über die Ungeduld mancher Teilnehmer, denen die Verbindung nicht schnell genug ging. Auch die Anrede: „Hier Amt, was beliebt“ fand ich super. Die Dialoge waren insgesamt nett gestaltet. Das betrifft nicht nur das Amt, sondern auch die Freundinnen Täubchen und Wölkchen, deren Privatleben nicht zu kurz kommt. Weitere sympathische Protagonisten sind Almas Freund, Polizist Ludwig, sowie ihre Eltern und die Großmutter. Die Atmosphäre des Lebens in dieser Zeit wird authentisch geschildert. Das betrifft etwa die Stellung der Frauen in der Weimarer Republik, aber auch der aufkommende Nationalsozialismus ist ein Thema.
Nachdem mich die Leseprobe zunächst gefesselt hat, war für mich der weitere Verlauf stellenweise recht langatmig. Der Roman war zwar unterhaltsam, was Schilderung des Lebens der Hauptprotagonistinnen betrifft. Die Kriminalgeschichte selbst war leider alles andere als spannend und auch die Aufklärung des Mordes konnte mich nicht überzeugen. Ich vergebe für das Buch drei Sterne und spreche aufgrund der lebhaften Schilderung dieser Zeit eine Kaufempfehlung aus.