Mord in der Kurstadt

aurelia23 Avatar

Gar nicht allzu lange nach dem das Fräulein vom Amt Alma Täuber zum ersten mal unfreiwillig in Mordermittunglen verwicket wurde hier nun direkt das Folgeband. Wir befinden uns weiterhin im mondänen Baden Baden der Weimarer Republik, zum Glück gibt eine Landkarte im Umschlag eine Orientierung wo in der Stadt wir als Leser unterwegs sind und ich zumindest konnte mir damit immer ein sehr lebendiges Bild von der Umgebung machen während der Lektüre.
Der Kriminalfall an sich ist hier wie auch im ersten Teil für mich eher Mittel zu Zweck - er ist der Motor der Geschichte und dient als Rückgrat aber so richtig spannend ist es alles nicht und ich sehe das Buch mehr als historischen Roman als als Krimi. Ist ja auch nicht weiter schlimm, gelungen ist es allemal. Der Erzählfluss geriet nie ins Stocken, teilweise werden etwas zuviele Begriffe und Begebenheiten der zeit nebenher erwähnt als wäre es eine Runde "Bullshit Bingo der 20er" aber egal.
Ich habe das Buch gerne und schnell gelesen und mich besonders gefreut mal in Baden Baden und nicht Berlin unterwegs sein zu dürfen!