Nette Unterhaltung

mike nelson Avatar

Nette Unterhaltung. Oder wie sagt ein Kommissar gegen Ende der Geschichte sinngemäß: Das sei doch hier kein billiger Unterhaltungsroman... und meinte damit den Fall der Ermordung eines berühmten Tenors nach der Premierenfeier der Oper Aida im Baden-Baden des Jahres 1924. Und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Der zweite Band der 'Fräulein vom Amt'-Reihe von Charlotte Blum bleibt ohne eine rechte Spannungskurve und die Geschichte wirkt ein wenig konstruiert und wenig 'aus einem Guss'. Kein billiger, aber ein netter Unterhaltungsroman Marke 'cosy crime'. Interessanter als die eigentliche Handlung sind der zeitgeschichtliche Hintergrund und einige der handelnden Personen. So bilden die 'Hobby-Kriminalistin' Alma Täuber und ihre Freundin Emmi ein nettes Duett, auch Almas aufkeimendes Liebesverhältnis zu Kriminalkommissar Ludwig ist anrührig. Mir gefällt die Einbettung der Handlung in die wilden Jahre der Weimarer Republik, Musik und Kunst spielen eine Rolle, zarte emanzipatorische Bemühungen, der Nationalsozialismus als aufziehende Bedrohung; der Kolonialismus schwingt mit, Kunstraub findet Erwähnung; ... und die Fräuleins vom Amt müssen befürchten, dass schon bald die 'Steckverbindung' durch 'Selbstwählapparate' ersetzt werden. Die Autorin Charlotte Blum muss sich also mit einem nächsten Fräulein vom Amt'-Roman beeilen, sonst kommt ihr die allgemeine Verfügbarkeit des Telefons dazwischen ;-))