Neues vom Fräulein vom Amt

papierbuchdada Avatar

Da ich schon das erste Buch über das Fräulein vom Amt gelesen hatte, war ich natürlich auf den zweiten Fall für Alma Täuber gespannt.
Das Cover des neuen Buches passt optisch gut zu Teil 1. Somit bin ich gleich darauf aufmerksam geworden.
Obwohl schon fast 100 Jahre zurückliegend, war ich ziemlich schnell beim Lesen im Jahr 1924 "angekommen".
Alma, ihre Freundin Emmi, Kriminalkommissar Ludwig Schiller, Familie Täuber, die Wirtin der Fräulein, die Kolleginnen im Amt, alle sind wieder dabei und mir vom ersten Fall schon bekannt.
Natürlich steht der Mord am Tenor und die Aufklärung des Verbrechens an erster Stelle, aber man erfährt auch, wie es mit Alma und Ludwig weitergeht, liest von den politischen Verhältnissen, vom Leben der Fräulein vom Amt und von den Ausgrabungen in Ägypten.
Auch bei diesem Buch muss ich sagen, dass mir die Beschreibungen teilweise etwas zu ausschweifend sind.
Alles in allem lässt sich das Buch als lockere Unterhaltung gut lesen.
Ich empfehle aber, vorher "Die Nachricht des Mörders" zu lesen, um einiges, die Personen betreffend, besser zu verstehen.