Reines Lesevergnügen

siwel Avatar

ch habe schon seit längerem kein Buch mehr gelesen, was mir ein solches Vergnügen bereitet hat zu lesen. Das Fräulein vom Amt Der Tote im Kurhaus ist bereits der zweite Band, der erste ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Charlotte Blum ist ein Autorenduo, welches sich aus Regine Bott und Dorothea Böhme zusammen setzt. Ich habe e schon immer bewundert, wie mehrere Leute es schaffen einen spannenden und interessanten Krimi in Szene zu setzen. Das ist hier für mich perfekt gelungen. Es ist ein unblutiger Krimi, der 1924 in Baden-Baden spielt.Die Innenseite des Covers zeigt einen Landkartenausschnitt davon, so dass man die Umgebung vor Augen hat und während des Lesens immer wieder nachschauen kann. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich mochte es gerne lesen. Das Zeitgeschehen ist perfekt eingegliedert, man spürt den Flair des damaligen Jahrzehnts, hat die politischen Geschehnissen vor Augen, kann sich den Kleidungsstil vorstellen und amüsiert sich über lustige Gegebenheiten, von denen einige sogar der Wahrheit entsprechen. Es wurde sehr gut recherchiert, was man teilweise anhand des Glossars noch nachlesen kann.
Die Charaktere, Alma, das Fräullein vom Amt, und Emmi, die in einem Blumenladen arbeitet, teilen sich eine Wohnung. Alma ist eher eine ruhige Person, bei Emmi geht es turbulenter zu. Beide Charaktere ergänzen sich aber total und mir sind beide sofort ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre teils unbeschwerte Art, obwohl Alma sich damit in Gefahr begeben hat. Das Zeitgeschehen ist hier so interessant gestaltet, dass sich der Mord etwas in den Hintergrund schiebt. Zum Ende hin nimmt es dann allerdings noch einmal richtig Fahrt auf und wurde noch spannend. Der folgende Band ist bereits für den Herbst angekündigt und wird garantiert von mir gelesen werden.