Sehr spannend!

barbarah Avatar

Der Tote im Kurhaus ist der zweite Band aus der Reihe Fräulein vom Amt von Charlotte Blum.
Obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, fiel es mir nicht schwer in die Geschichte reinzukommen.
Alma arbeitet bei der Hauptpost in Baden-Baden. Sie ist Vermittlerin und stellt am Schalttisch Telefonverbindungen her. Zusammen mit den anderen Fräuleins vom Amt ist sie dafür zuständig, dass die Menschen telefonieren können.
Mit ihrer besten Freundin Emmi bewohnt sie eine kleine Mansardenwohnung im Stadtteil Lichtenthal. Ihre Freundin ist Floristin und als solche auch zuständig für viele Blumenarrangements in den Hotels und Villen in Baden-Baden, aber auch bei zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt. So kommt Emmi auch immer wieder in den Genuss von Vergünstigungen in Form von Eintrittskarten für verschiedene Kulturveranstaltungen.
Als sie die Premierenfeier der Oper Aida besuchen, kommt es zu später Stunde zu einem Mord. Als Alma und Emmi davon erfahren, ist ihr Entsetzen groß. Vor allem aber, als sie erfahren, dass der Hauptverdächtige ausgerechnet ein Freund von Emmi ist. Emmi bearbeitet Alma so lange, bis diese sich bereiterklärt herauszufinden, wer wirklich der Mörder ist.
Unterstützt wird Alma unter anderem von Ludwig, dem Kriminalkommissar, mit dem sie mal eine kleine Liaison hatte. Obwohl Ludwig sie warnt sich nicht in Gefahr zu bringen, gerät Alma jedoch immer wieder in gefährliche Situationen. Wird sie auch diesmal den Mörder zur Strecke bringen?
Mir hat dieser 2. Band der Fräulein vom Amt sehr gut gefallen. Er ist sehr spannend und interessant geschrieben. Auch der geschichtliche Hintergrund finde ich sehr spannend. Es war kein Problem, dass ich den ersten Band noch nicht gelesen habe. Allerdings werde ich ihn mir auch noch kaufen, da mich auch die Ex-Beziehung zu Ludwig interessiert.
Im Herbst 2023 soll der 3. Band erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf.