Ab in die Zwanziger!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
galadriel1963 Avatar

Von

Schon das Cover - etwas jugendstilmäßig durch den Rahmen - und der Titel "Fräulein vom Amt" haben mich gleich angesprochen (ich habe gar nicht nach den anderen Leseproben geschaut 🙂). Der Roman ist einem wirklichen Fräulein vom Amt gewidmet, was ich sehr lieb finde. Auch im Buch finden sich die Jugendstil-Elemente, das trifft genau meinen Geschmack. Die Leseprobe hat mich richtig mitgenommen in die Zeit, in der der Roman spielt, ebenso in den Ort Baden, den ich von mehreren Urlauben im Schwarzwald kenne. Der Schreibstil und die sehr ausführliche Schilderung der damaligen Orte /Kleidung /Umgangsformen gefallen mir sehr gut, ich hatte das Gefühl, ich bin direkt bei Alma und Emmi, die sicher sehr taffe und resolute junge Frauen sind. Natürlich habe ich mir sehr gewünscht, statt der Leseprobe gleich den kompletten Roman lesen zu können 🙂